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Bewerbungstipps: An wen habe ich meine Bewerbungsunterlagen gesendet?

Damit Ihr euch diese Frage nicht mehr stellen müsst, versuche ich euch an dieser Stelle eine kleine Hilfestellung mit an die Hand zu geben, mit dem Ihr eure Bewerbungen etwas übersichtlichter gestalten könnte. Damit Ihr nicht vergesst, an wen Ihr eure Bewerbungunterlagen gesendet habt…

Wenn wir uns bewerben, dann richtig. In den seltensten Fällen ist es so, dass jemand eine einzige interessante Stelle findet und sich dann darauf bewirbt. Das ist ja auch ganz logisch, denn wann bewirbt man sich:

      ·         Nach der Schule sobald man nicht weiter zur Schule geht oder ein Studium absolvieren möchte

      ·         Häufig nach der Ausbildung außer man wird übernommen  oder geht studieren

      ·         Wenn wir unseren Job verlieren

      ·         Wenn wir aus welchen Gründen auch immer planen zu kündigen oder bereits gekündigt haben

      ·         Wenn wir von einem Job hören, den wir sehr spannend finden

Mit Ausnahme des letzten Falles wäre es grob fahrlässig, nur eine Bewerbung zu schreiben. Das ist nichts Neues und fast jeder handelt auch so.

Wer ist da am Telefon? Habe ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen gesendet?

Wir schreiben also mehrere Bewerbungen in einem kurzen Zeitraum. Das merken auch Personaler häufig. Wieso? Vor allem durch standardisierte Bewerbungsunterlagen auf denen nur der Adressat geändert wurde. Tatsächlich wird sogar dies aber auch gerne mal vergessen. Oder der Ansprechpartner wird nicht mir „Sehr geehrter Herr XY“ genannt, sondern noch mit „Sehr geehrte Frau AZ von der Konkurrenzfirma“. Damit ist man natürlich in den meisten Fällen sofort raus. Was auch häufig passiert: Der Personaler ruft einen Kandidaten an um noch Fragen aus der Bewerbung zu klären oder vielleicht sogar einen Termin für ein Vorstellungsgespräch abzusprechen und der Kandidat weiß gerade überhaupt nicht, was für ein Unternehmen anruft und auf welche Stelle er sich beworben hat. Bei einer hohen Anzahl geschriebener Bewerbungen natürlich menschlich nachvollziehbar, aber höchst unprofessionell und unorganisiert.

Liste mit Bleistift

Listen helfen euch, den Überblick über eure Bewerbungen zu behalten

Deswegen solltet Ihr eine kleine Excel-Liste anlegen, in der Ihr alle eure Bewerbungen schön übersichtlich aufführt. Eine Excel-Liste ist deswegen eine gute Wahl, da die meisten Zugang zu Excel haben oder alternativ gratis hier Open Office herunterladen können. Es müsste also jeder die Chance haben, dass auch zu nutzen.

Ich habe euch unten mal ein kleines Beispiel so einer Bewerbungsliste zum Download freigegeben. Die darin enthaltenen Daten sind natürlich frei erfunden und sollen einfach nur als Beispiel dienen. Was und wie Ihr etwas schreibt ist auch völlig egal, die Liste ist nur für euch und niemand anders muss Sie zu Gesicht bekommen. Nutzt die Vorlage, um eure Daten einzutragen. Das kostet euch bei jeder neuen Bewerbung nur eine Minute. Dafür habt Ihr in Zukunft immer den Überblick: Was liegt als nächstes an, wo habe ich länger nichts mehr gehört und was gibt es Spezielles bei dieser Bewerbung? Das Aufwand / Nutzen Verhältnis ist also sehr gut.

Da es eine Excel-Datei ist, könnt Ihr die einzelnen Zeilen auch beliebig sortieren, also zum Beispiel nach dem Absendedatum der Bewerbung oder dem nächsten anstehenden Termin. Auch Farben könnt Ihr einsetzen zum hervorheben bestimmter besonderer Ereignisse wie Vorstellungstermine. Und dann verpasst Ihr bestimmt keinen Termin mehr oder eure Bewerbung wird übersehen, denn Ihr habt ja dank eurer Liste bereits nachgehakt…Und Ihr könnt immer schnell nachschauen, an welchen Mitarbeiter in welcher Firma Ihr eure Bewerbungsunterlagen gesendet habt, Sie sind hier aufgeführt. Zwei Kleine Tipps zum Schluss: In Excel kann man die Tabelle sehr gut sortieren. Wenn Ihr also nach dem Absendedatum der Bewerbung sortieren wollt oder nach dem Namen des Unternehmens ist das kein Problem.

Zudem könnt Ihr bestimmte Dinge farblich hervorheben, damit Ihr Wichtiges – Wie in dem Beispielfall die Interviews, nicht überseht.

Auch könnt Ihr natürlich die Liste beliebig verändern und an eure individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie soll schließlich nur eine kleine Gedankenstütze und Bewerbungshilfe sein. Also, herunterladen und ein Stückchen besser organisiert sein!

Ansonsten freue ich mich wie immer wenn Ihr mir bei Facebook, Twitter, Google+ oder Xing folgt, um über meine neuesten Beiträge zum Thema Bewerbung, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgesprächen etc. zu auf dem laufenden zu bleiben.

Status Bewerbungen

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